BankPraktiker erscheint mit freundlicher Unterstützung von:

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BMS Bond Management Support GmbH & Co. KG

Avalmanagement für Kredit-institute und Kreditversicherer

Baucontrolling Poolverwaltung

Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt am Main

Torsten Steinwachs
Rechtsanwalt / Geschäftsführer

Tel.: +49 69 8740309-00
Fax: +49 69 8740309-10

Mail: Torsten.Steinwachs@bms-bond.com
www.bms-bond.com

Die BMS ist ein auf Avalmanagement spezialisierter Dienstleister mit Erfahrungen in der Avalabwicklung im In- und Ausland. Unser Ziel ist es, das Avalrisiko durch das eingesetzte technische, kaufmännische und juristische Know-how zu reduzieren.

Die Vorzüge eines externen Avalmanagement sind:

  • Avalmanager hat hundertprozentige Interessengleichheit mit dem Bürgen
  • Avalmanager verfügt über ein nationales und weltweites Netzwerk
  • Avalmanager hat einen hohen Bekanntheitsgrad bei potentiellen Avalbegünstigten, so dass ein schneller Zugang zu den entscheidenden Ansprechpartner möglich ist

Die speziellen Aufgaben des Avalmanagers sind:

  • Risikobewertung bei Ausstellung neuer Avale
  • Risikominimierung durch Prüfung des Avaltextes
  • Überprüfung des Aval Portfolios beim Bankkunden
  • Avalmanagement im Insolvenzfall

Die Ziele des Avalmanagers:

  • das Kreditinstitut vor einer ungerechtfertigten Avalinanspruchnahme zu schützen
  • das herausgelegte Aval schnell unbeschadet zurückzuführen

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass ein proaktives Herangehen und kein bloßes Abwarten der immer kommenden Inanspruchnahme des Avals, das Risiko für die Kreditinstitute und Kautionsversicherer nachweislich reduziert hat.

Weitere Informationen finden Sie HIER

Creditorum GmbH

Innstraße 28
68199 Mannheim

Geschäftsführung:
Frank J. Horvath

Tel: +49 621 875504-11
Fax: +49 621 875504-15

Was können Sie von uns erwarten?

Wir erhöhen Ihren Erlös bei der Insolvenz Ihres Firmenkunden signifikant.

  • Sofortige Bilanzbereinigung mit konkreter Aussicht auf AO-Ertrag.
  • Wir garantieren Ihnen schnelle und professionelle Abwicklung durch unser erfahrenes Team.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob Verfahren mangels Masse abgelehnt wurden, ob es sich um Altfälle handelt oder das Insolvenzverfahren gerade erst beantragt wurde.

Der Anspruch der Creditorum ist das Schaffen von Mehrwert für den Kunden. Dies erreichen wir durch die konsequente Verfolgung einer auf die jeweiligen Verfahren abgestimmten work-out Strategie. Durch professionelle Planung und Steuerung der Vorgehensweise werden die Ziele unserer Kunden effizient erreicht.

AWADO Deutsche Audit GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Wilhelm-Haas-Platz
63263 Neu-Isenburg

Hannoversche Straße 149
30627 Hannover

 Jan B. Töppe
Geschäftsführer

Tel.: +49 511 9574 5281
Mail: janb.toeppe@awado-wpg.de
www.awado-wpg.de

Die AWADO Deutsche Audit GmbH ist eine deutschlandweit tätige Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Wir betreuen unsere Mandanten von neun Standorten aus und garantieren dadurch regionale Nähe.

Wir nutzen das fachliche Netzwerk eines großen Prüfungs- und Beratungsunternehmens mit rund 1.700 Mitarbeitern, darunter 125 Wirtschaftsprüfer, über 70 Steuerberater, knapp 60 Rechtsanwälte. Im Bereich Kredit- und Finanz-dienstleistungsinstitute betreuen wir mit mehr als 450 Mitarbeitern unsere Mandanten bei gesetzlichen und regulatorischen Spezialthemen.

Neben der Übernahme und dem Coaching der Internen Revision sowie der Beratung bei aufsichtsrechtlichen Umsetzungsprojekten bereiten wir unsere Mandanten auf Sonderprüfungen nach § 44 KWG vor. Die Prüfung von Jahresabschlüssen sowie des internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen (IDW PS 951 n.F.) runden unser Angebot für Sie ab.

NEUMAYER ETHICS COUNCIL

NEUMAYER ETHICS COUNCIL, Ethik-Berater, Partnerschaftsgesellschaft

Schützenhüttenweg 74a

60598 Frankfurt

Tel. +49 (0)69 272 450 90

Mobil +49 (0)175 / 180 92 14

cn@neumayer-ec.de

www.neumayer-ec.de

Neumayer Ethics Council ist eine der ersten Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum, die sich auf die Themen Unternehmenskultur, Governance und Risikokultur spezialisiert hat und Unternehmen startklar für künftige Unternehmensanforderungen macht.

Mit einem breiten Angebot von Leistungen, hilft Neumayer Ethics Council:

  • ethisch und nachhaltig geführte Unternehmen und Institutionen zu zertifizieren und dies nach außen hin sichtbar zum machen
  • Unternehmen ihre Unternehmens- Governance- und Risikokultur zu verbessern
  • Finanzinstituten die Anforderungen an eine „angemessene Risikokultur“ gemäß der Neufassung der MaRisk zu etablieren

Eine gelebte Unternehmenskultur ermöglicht die Brückenbildung zwischen Wirtschaft und Ethik und gewährt dauerhaften und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

CMT Logo OK CMT

CMT Creditorum Meditorum – Heidelberger Rechtsanwaltsgesellschaft für Kreditwirtschaft und Gesundheitswesen mbH

Meditorum: RA´in Eva Wehmeyer (ehem. Krankenhaussyndikus, geschäftsführende Gesellschafterin)

Creditorum: RA Jörg Wehmeyer (Bankkaufmann, geschäftsführender Gesellschafter)

mail: info@wehmeyer-rechtsanwaelte.de

www.cmt-rechtsanwaelte.de

Kanzleisitz:
Im Bosseldorn 30, 69126 Heidelberg
Tel.: +49 (0) 6221 99898-90
Fax: +49 (0) 6221 99898-99

Zweigstelle:
Goethestraße 5, 87527 Sonthofen
Tel.: +49 (0) 8321 78685-65
Fax: +49 (0) 8321 78685-66

Wir beraten und vertreten unsere institutionellen Mandanten vor allem aus dem gesamten Bereich des Gesundheits- (inkl. Versicherungs-) und Finanzwesens, und zwar bundesweit. Mit unserem Angebot sprechen wir also insbesondere Banken – auch und gerade kleinere und/oder spezialisierte Privatbanken ohne Verbands- bzw. Rechtsabteilungsunterbau – Sparkassen und Finanzberatungsunternehmen bzw. (Universitäts-) Kliniken und ihre (Chef-) Ärzte, Apotheken, Sanitätshäuser, Pharmaunternehmen, niedergelassene Ärzte und (Facharzt-) Praxen an. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind im Bereich der Kreditwirtschaft z.B. Fragen und Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Werbung, der Kredit- bzw. Kapitalanlageberatung, dem Vertragsschluss bis hin zur Rückzahlung, dem Forderungseinzug, der Sicherheitenverwertung, dem Sanierungs- und/oder Insolvenzverfahren, außerdem dem Sparkassen-, Genossenschafts-, GmbH-, KG- und Aktienrecht sowie dem Bankaufsichtsrecht (Bankdienstleistungserlaubnisse, Outsourcing, Anzeige- und Meldepflichten, Risikomanagement, Datenschutz, Basel II und III). Im Bereich des Gesundheitswesens lösen wir für Sie Problemstellungen z.B. im Zusammenhang mit Kooperationen zwischen Arztpraxen und Kliniken, Praxisgründungen, ärztlichen Zulassungsfragen (KV) einschließlich ärztlichem Berufsrecht (Fachkunde), Honorarabrechnungen, (Chef-) Arztanstellungsverträgen, Anschaffung (teurer) Geräte (z.B. MRTs), Haftungsfällen sowie mit der Bewertung (Gutachten) und dem Verkauf von Arztpraxen.
 DirectorsAcademy

Dr. Viktoria Kickinger
Geschäftsführerin

Directors Academy Financial Services GmbH
Lilienstraße 11
20095 Hamburg

Telefon: +49 174 695 62 82
Mail: office@directors-academy.com

www.directorsacademy.de

Directors Academy Financial Services ist die erste und bislang einzige videobasierte Online-Weiterbildung für Aufsichtsräte im deutschsprachigen Raum.

Die Gründerin, Dr. Viktoria Kickinger, ist selbst erfahrene Aufsichtsrätin sowie Geschäftsführerin des Director’s Channel Hamburg.

Wir sind ein deutschlandweit tätiges Team mit Experten aus Recht und Wirtschaftsprüfung, Filmproduktion und Didaktik, Internet-Expertise und Journalismus. Unser Anspruch ist es, Aufsichts- und Verwaltungsräten durch unsere videobasierten Online-Seminare die bequemste und effizienteste Art der Weiterbildung zu ermöglichen und sie in ihrer herausfordernden Tätigkeit rund um die Uhr durch ein stets aktualisiertes Nachschlagewerk zu unterstützen.

Wir arbeiten vollkommen unabhängig – Objektivität und Qualität stehen bei uns an erster Stelle.

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Reinhard Lindner Trainings- und Managementberatungs GmbH

Nettinger Straße 328
2724 Maiersdorf, Österreich

Dr. Reinhard Lindner, MBA

Tel.:  +43 2638 880 73

Mail: office@dersamuraimanager.com

www.dersamuraimanager.com

Die Reinhard Lindner Trainings- und Managementberatungs GmbH ist seit 25 Jahren in der Organisations- und Personalentwicklung tätig mit einem starken Fokus auf die Bankenbranche.

Das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm Der Samurai Manager® verbindet westliche und fernöstliche Managementstrategien und kreiert eine neue Generation von Leadern.

Dieses Programm entwickelt sich als internationale Marke vor allem im deutschen Sprachraum.
Gastlektorate an verschiedenen Universitäten in Europa, China und Japan runden unsere Kompetenz im HR Bereich zusätzlich ab.

Publikationen:

  • Der Samurai Manager® – Mit Intuition zum Erfolg
    ISBN: 978-3-85485-335-0
  • Erfolgsfaktor Humankapital bei der Fusion von Banken ISBN: 978-3-95725-133-6