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ISBN

978-3-95725-102-2

Preis

119,00 € brutto

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Leseprobe
Buchneuerscheinung






Digitalisierung im Dokumentenmanagement


Auslagerung – Prozessoptimierung – Prüfung

Die Kreditinstitute befinden sich derzeit in einem herausfordernden Umfeld. Durch die anhaltende Niedrigzinsphase, den Markteintritt innovativer Wettbewerber, die zunehmende Digitalisierung und die fortschreitende Regulierung sind die Erträge bei gleichzeitig steigenden Kosten und Kundenerwartungen stark unter Druck geraten. Ein wichtiger Stellhebel zur Kostenoptimierung ist das Dokumentenmanagement, denn große Teile des Bankgeschäfts sind sehr dokumentenintensiv. Dokumente haben für Kreditinstitute eine große Bedeutung, ähnlich wie Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe für Produktionsunternehmen. Durch intelligentes Datenmanagement, Digitalisierung bis hin zur elektronischen Aktenführung und Outsourcing lassen sich viele Kernprozesse schneller, schlanker und kostengünstiger gestalten, so dass die Institute bei reduzierten Kosten besser auf die Kundenanforderungen eingehen können. Das Praktikerhandbuch beleuchtet wesentliche Herausforderungen, Vorteile, Risiken und Fragestellungen, die mit der Digitalisierung im Dokumentenmanagement in Verbindung stehen. Der Leser soll mithilfe praxisorientierter Ideen und Vorgehensweisen in die Lage versetzen werden, angemessene Lösungen für das eigene Haus zu finden sowie eine pragmatische Umsetzung zu ermöglichen, ohne dabei gesetzliche oder bankaufsichtliche Anforderungen zu vernachlässigen. Die Autoren bringen Erfahrungen erfolgreicher Regionalbanken, der Bankenaufsicht, von Auslagerungsunternehmen und aus der Prüfung ein und setzen sich u. a. mit Fragen zu Datenmanage- ment, Archivoutsourcing, Digitalisierung, elektronischer Kreditakte, Neuorganisation der Prozesse und Auslagerungsmanagement vor Hintergrund der Handhabung entsprechender Risikenund Abbildung in der Risikoinventur auseinander. Dabei werden folgende Themen erörtert:

  • Herausforderungen durch neue Wettbewerber, Niedrigzinsumfeld und verschärfte Regulatorik
  • Zunehmende Digitalisierung interner Prozesse, gegenüber der Aufsicht und im Kundengeschäft
  • Kritische Analyse typischer Einsatzfelder, Fallstricke und Erfolgsfaktoren in einer Regionalbank
  • Aufsichtliche Vorgaben für technisch-organisatorische Ausstattung, Digitalisierungsmanagement und Auslagerungen im Dokumentenmanagement
  • Digitalisierung und Dokumentenmanagement aus Sicht eines Auslagerungsunternehmens
  • Ansätze zur Prüfung und Beurteilung aus Sicht der internen und der externen Revision

Autoren & Herausgeber



  • Prof. Dr. Stefan Janßen (Hrsg.), Studiengangsleitung Insurance, Banking & Finance Fachbereich Wirtschaft, Jade Hochschule
  • Henning Riediger (Hrsg.), Prüfungsleiter Referat Bankgeschäftliche Prüfungen, Deutsche Bundesbank
  • Dr. Henning Plate (Hrsg.), Senior-Betreuer Firmenkunden , Oldenburgische Landesbank AG
  • Ingo Kühling, Direktor Bereich Revision, Landessparkasse zu Oldenburg
  • Florian Stascheit, Lager 3000 GmbH
  • Thomas Cybulski, Lager 3000 GmbH
  • Andreas Schmidt, Leiter IT-Prüfung und - Beratung, AWADO Deutsche Audit GmbH
  • Dr. Mathias Fiebig, stev. Unterabteilungsleiter Zentrales Risikomanagement & Methoden, Volkswagen Financial Services AG
  • Johannes Zmy, Fachreferent Gruppenweites Risikomanagement, Volkswagen Financial Services AG
  • Kai Berding, Landessparkasse zu Oldenburg

 

Erscheinungstermin


  • 09.08.2017

 

Seitenzahl


  • 360 Seiten