FCH Logo

FCHProduktsuche

In wenigen Schritten zu unseren Produkten:

☎ Jetzt anrufen: +49 6221 99898 - 0
✉ Oder per Mail: info@fc-heidelberg.de

DigiPraktiker

Digitalisierung in Banking & Finance

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe

Die volldigitale Baufinanzierung

Die PSD Banken bringen als genossenschaftliche Direktbankengruppe mit der volldigitalen Baufinanzierung erneut eine echte Innovation an den Start.
Ein Interview mit Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender und Präsident des Verbandes der PSD Banken e.V.

Zum Beitrag…


Editorial

Liebe Leserinnen und Leser des Digi-Praktiker,

das Jahr 2019 hatte einiges zu bieten. Ich denke, das größte Highlight, das die ganze Welt in Aufruhr gebracht hat, war die Ankündigung einer neuen Währung eines der größten Technologie-Unternehmen unserer Zeit: Facebooks Libra. Die Vision ist ganz klar: Eine stabile Kryptowährung, die auf einem sicheren Netzwerk basiert. Das sichere Netzwerk wird durch die Blockchain-Technologie gewährleistet, und die Stabilität wird durch eine Reserve aus Vermögenswerten gestützt. Ziel ist es, den Menschen zu helfen, die keinen Zugang zum Finanzsystem haben. Das wären über zwei Mrd. Menschen!

Mein Highlight ist und bleibt nach wie vor Blockchain. Man darf Blockchain auf keinen Fall mit Bitcoin vergleichen, welche nur die Währung auf dieser Technologie darstellt.

Aber nichts desto trotz: Die Blockchain-Idee bleibt beliebt und kann einiges in der Finanzbranche umkrempeln – siehe Libra.

ApplePay und GooglePay mischen den Markt weiterhin auf. Innovativ und simpel zu bedienen, haben die beiden Apps die Banken schon überholt. Diese beiden Verfahren haben jetzt schon das Bezahlverhalten in Deutschland verändert, insbesondere bei Menschen, für die Bargeld keine große Rolle mehr spielt. ApplePay ist sogar jetzt für Sparkassen-Kunden verfügbar! Man merkt, dass die GAFA es nicht auf das Banking abgesehen haben, sondern vielmehr auf die Daten der Kunden. Wann bezahle ich mit meinem Smartphone? Was kaufe ich ein?

Aber vielleicht wird das auch schon bald der Vergangenheit angehören. In Schweden hat man einen Chip entwickelt, der unter die Haut implantiert wird und aufwendige bürokratische Handlungen im Handumdrehen erledigt. Somit kann minutengenau die Arbeitszeit von Arbeitnehmern sowie auch der Gang zur Toilette bestimmt werden. Diese Technologie ist schon im Umlauf! Der Chip ist versehen mit einer 16-stelligen Nummer, die zur Identität genutzt wird, die pro Funkchip einmal vergeben wird.

Seit dem 14.09.2019 muss die EU-Richtlinie PSD2 umgesetzt werden. Mehr Sicherheit, Komfort und Transparenz werden geboten, insbesondere beim Login-Verfahren und bei der Authentifizierung von Drittanbietern.

Der FinTech-Boom ist rückläufig. Das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten entweder in Kooperationen mit Banken stehen (wie YES) oder sich schon so stark am Markt behauptet haben, dass sie niemanden mehr benötigen (wie N26).

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen unseres DigiPraktiker.

Sascha Sychov
Bereichsleiter Digitalisierung und IT
Finanz Colloquium Heidelberg

Alle Beiträge

Die volldigitale Baufinanzierung

/
Interviewer: Heidi Bois, Leiterin Vertrieb der FCH Gruppe AG und Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift DigiPraktiker Interview-Partner: Dieter Jurgeit, Vorstandsvorsitzender, Präsident Verband der PSD Banken e.V.

Neue Aufgaben der IT-Revision durch die Digitalisierung

/
Michaela Duda, Revisorin, Schwerpunkt IT, Berliner Sparkasse Kerstin Klimek, Revisorin, Schwerpunkt IT, Berliner Sparkasse Stefanie Majunke, Prüfungsleiterin, Schwerpunkt IT, Berliner Sparkasse

Der perfekte Match

/
Julia Droege-Knaup, Pressesprecherin, Frankfurter Sparkasse

Das digitale Ökosystem im Corporate Banking

/
Martijn Hohmann, Geschäftsführer, Five Degrees

Künstliche Intelligenz in der IT-Security

/
Michael Frühauf, Student, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Frankfurt am Main, Dr. Patrick Hedfeld, Prof. Dr. Bernd Ulmann

Künstliche Intelligenz – Fluch und Segen zugleich

/
Talena Wahl, Bankenaufseherin, Deutsche Bundesbank (Dieser Beitrag gibt die eigene Meinung der Autorin wieder und stellt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Deutschen Bundesbank dar.)

Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

/
Jochen Werne, Direktor Business Development, Product Management, Treasury und Payment Services bei der Bankhaus August Lenz & Co. AG

Besonderheiten bei der Konzernausgründung als Joint Venture

/
Robert Wassmer, Geschäftsführer der komuno GmbH, einem Joint Venture der Helaba Digital sowie Lucht Probst Associates

Alles 0 und 1 – das ist Deins! Ein Weckruf für Firmenkundenleiter

/
Carsten Menzel – Prokurist, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsdirektor Firmenkundenbank – VR-Bank Westmünsterland eG[1]

Neukundengewinnung mit Open Banking

/
Andreas von Hirschhausen, Sr. Manager New Business and Accounts, Fincite GmbH

VR Bank Südpfalz setzt auf digital-persönliches Banking

/
Ralf Horder, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation, VR Bank Südpfalz eG

Praxistipps für Banken beim Aufbau & Modernisieren ihres KSC/KDC

/
Joana Ulrich, Leitung KundenDialogCenter (KDC) VOBA@ON, Führung & Entwicklung des KDC, Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG

Unser Herausgebergremium besteht aus folgenden Mitgliedern

Jens Obermöller

Jens Obermöller

Leiter Grundsatzreferat Cybersicherheit in der Digitalisierung und Regulierung Zahlungsverkehr bei der BaFin
Markus Dauber

Markus Dauber

Vorstandsvorsitzender, Volksbank in der Ortenau eG
Gregor Puchalla

Gregor Puchalla

Gründer und Geschäftsführer, FinTechCube GmbH
Dr. Gerhard Kebbel

Dr. Gerhard Kebbel

Bereichsleiter Strategieprojekt Digitalisierung, Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Dr. Florian Haagen

Dr. Florian Haagen

Gründer und Geschäftsführer, finAPI GmbH
Prof. Dr. Ulrich Hermann

Prof. Dr. Ulrich Hermann

Mitglied des Vorstands und Chief Digital Officer, Heidelberger Druckmaschinen AG sowie Honorarprofessor für den Bereich Digitalisierung, Allensbach Hochschule
Dr. Markus Held

Dr. Markus Held

Referatsleiter, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Frank Dehnke

Frank Dehnke

Vorsitzender des Vorstands, Stadtsparkasse Remscheid
Patrick Heil

Patrick Heil

Mitglied des Vorstandes, Volksbank Breisgau Nord eG
Dr. Patrick Hedfeld

Dr. Patrick Hedfeld

Senior Project Manager, IT, Deutsche Leasing Gruppe & FOM Hochschuldozent

Redaktionsteam

Sascha Sychov

Sascha Sychov

Bereichsleiter Digitalisierung & IT
Heidi Bois

Heidi Bois

Leiterin Vertrieb der FCH Gruppe AG

FCH meinABO

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, nutzen wir Google Analytics und hierfür erforderliche Cookies. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Mit einem Klick auf OK erlauben Sie uns die Nutzungsanalyse.Ausblenden