Unser Team

Jürgen Blatz

Bereichsleiter Kreditgeschäft

Spaß und Freude

Spaß und Freude an der Arbeit stehen bei mir schon immer an oberster Stelle. Ich werde hier gefördert und akzeptiert – genauso wie ich bin. Das schätze ich sehr. Wenn man nicht weiterkommt oder einfach Unterstützung benötigt, sind die Kollegen für einen immer da. Hilfsbereit und verständnisvoll ist hier jeder  Was ich noch hinzufügen möchte: „Läuft bei dir, FCH“ 😉

Sascha Sychov

Bereichsleiter Digitalisierung und Chefredakteur DigiPraktiker

Frank Günther

Berater FCH Consult

Entwicklungsmöglichkeiten bereits als Berufseinsteiger

Ich bin seit Januar 2018 Mitglied des FCH Teams und somit der Frischling. Die Integration wurde mir bisher leicht gemacht und geht natürlich noch weiter. Ich bin auf ein dynamisches Team gestoßen, das Spaß an der Arbeit vermittelt. Die Abläufe sind klar strukturiert und erlauben ein schnelles Eintauchen in die Welt der Seminare und Bücher. Trotz eines lockeren Umgangs wird der hohe Anspruch an Qualität und Praxistauglichkeit an ein jedes Produkt zu jeder Zeit verfolgt. Für mich wird das in Zukunft vornehmlich der Bereich des Kreditgeschäfts sein. Die bereits in den Vorstellungsgesprächen vermittelte ideale Umgebung zur persönlichen Entwicklung entsprechend seiner Interessen und Stärken ist ein weiteres großes Plus, so dass sich die Entscheidung für das Finanz Colloquium Heidelberg bereits am ersten Tag auszahlt.

Jonas Kierdorf

Bereichsleiter FCH MiCo

Außen vor und doch dabei

Ich durfte 1996 das FCH zusammen mit Frank Sator gründen und gehöre mit 52 schon zu den Dinos im Haus. Was aus einem „Themengespräch" in der Sauna und dann Sprung ins kalte Wasser über die Jahre entstanden ist, erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Die Beweglichkeit der Firma, sich z. B. bei den Themen Digitalisierung und neuen Medien weiterzuentwickeln, ist tägliche Herausforderung und Freude zugleich. Nach 20 Jahren Verantwortung in der Geschäftsleitung und umfangreicher Projektarbeit (Seminare und Verlag) habe ich mich „gezwungen", ein wenig kürzer zu treten und den Aufsichtsratsvorsitz der neu gegründeten FCH Gruppe zu übernehmen. Nach wie vor liebe ich allerdings die Projektarbeit, bei den Seminaren vor Ort mit dabei zu sein und dort das Feedback der Praxis für neue FCH-Produkte aufzusaugen. Gerne bringe ich auf diesem Weg meine Erfahrungen ein und entwickle im Team neue Seminare, Buchprojekte und aktuelle Consulting-Angebote zu schlagenden Themen. Am FCH schätze ich neben der Kollegialität, dass ich als „Weltenbummler" mein viele Jahre etwas vernachlässigtes Hobby nachholen und dennoch an vorderster Front den FCH-Spirit weiterleben kann. Am FCH nervt mich, dass wir zu viele Fußball-Kenner haben und ich bei der internen FCH-Bundesliga-Tipprunde viel zu oft überrundet werde...

Dr. Christian Göbes

Aufsichtsratsvorsitzender FCH Gruppe AG

Christian Maull

Spezialist Compliance FCH Compliance GmbH

Raus aus der Bank, rein ins FCH

Seit 2016 bin ich „an Bord“ beim FCH. Nach 17 Berufsjahren in unterschiedlichen Funktionen in einer Bank (und bereits in den End-Vierzigern) hatte ich mich entschlossen, beruflich nochmals neu durchzustarten und als Projektleiter Bankrecht beim FCH „anzuheuern“. Beim FCH gefällt mir das eigenverantwortliche und flexible Arbeiten, schnelle Entscheidungswege ohne große (zeitraubende) Hierarchien und vor allem die Menschen, die dort arbeiten! Ich habe meinen Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut und bin stolz, ein Teil des FCH-Teams zu sein!

Thomas Ackermann

Bereichsleiter Bankrecht

Netzwerk leben und Mehrwerte schaffen!

Nach einigen Jahren bei einem Prüfungsverband und dann mehr als 10 Jahre in verschiedenen Funktionen in einer größeren Genossenschaftsbank hat mein Weg im Sommer 2009 ins FCH geführt. Mein Kollege Patrick Rösler erzählt das immer so: „Marcus war als Seminarteilnehmer in einem unserer Seminare und hat den Referenten permanent mit Fragen gelöchert. Da habe ich ihn in der Pause gefragt, ob er nicht mal selbst als Referent mitwirken möchte um sich den Fragen der Teilnehmer zu stellen.“ – Was ich dann gerne wahrgenommen habe. Im Anschluss hat er mich zu Buch- und Fachbeiträgen überredet, und am Ende ganz vom FCH überzeugt. 😊 Was mich heute immer noch unglaublich motiviert, ist die kreative Zusammenarbeit im FCH- Team, das Arbeiten an neuen spannenden Themen, das Zusammenführen von Ideen und die (Neu-)Weiterentwicklung unserer Angebote für die Kreditwirtschaft, aber zunehmend auch darüber hinaus. Die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen, aus unterschiedlichen Instituten zu unterschiedlichsten Themen im Rahmen der Seminare, Beratungs- und der Buchprojekte ist eine der spannendsten Aufgaben, die ich innerhalb der Kreditwirtschaft finden konnte.

Marcus Michel

Vorstand FCH Gruppe AG

Es gibt auch Mitarbeiter, die schon fast zum Inventar gehören

Seit 2006 arbeite ich beim FCH. Ich habe live miterlebt, wie das FCH von damals 8 Mitarbeitern auf jetzt fast 40 Mitarbeiter gewachsen ist, und ich bin stolz, Teil dieses Teams und dieses Wachstums zu sein. Zu Beginn habe ich als Assistentin der Geschäftsführung und Leiterin des Verlags gearbeitet, jetzt bin ich Leiterin Stab & IT sowie Assistentin des Vorstandsvorsitzenden der FCH Gruppe AG. Mein Job ist es, unsere Mannschaft inklusive Chefs mit Prozessen und Anleitungen zu strukturieren und nicht im Chaos versinken zu lassen. Was ich am FCH schätze, ist, dass ich auch als Mutter problemlos meinen Job ausführen kann und jederzeit die Möglichkeit habe, Entscheidungen für das FCH mitzutreffen.

Janin Stärker

Leiterin Stab & IT

Lukas Walla

Bereichsleiter Geldwäsche und Zentrale Stelle

Von der 2-Mann-Bude im Hinterhof zum expandierenden Finanzdienstleister

Ich erinnere mich noch genau daran, wie mein Kumpel Christian Göbes und ich im Herbst 1996 in einem kleinen Büro in einem Hinterhof in der Heidelberger Altstadt bei Null begonnen haben. Anfangs gab es keinen E-Mail-Verkehr, so dass wir jedes Mal gespannt vor dem ratternden Faxgerät saßen, wenn eine neue Seminaranmeldung eintraf. Der eintönige Aufbau unserer Datenbank und das mühsame Eintüten der Seminarprospekte an Samstagen wechselten sich ab mit dem Lesen interessanter Fachliteratur in der nahe gelegenen Uni-Bibliothek (das Internet steckte in den Kinderschuhen!) und den ersten Seminarauftritten, bei denen eine gewisse Anspannung nicht zu übersehen war. Inzwischen bieten wir in unserer „FCH Gruppe“ mit knapp 40 Mitarbeitern unterschiedlichster Qualifikation neben den ursprünglichen Veranstaltungen u. a. Inhouse-Seminare, Consulting-Dienstleistungen, ein umfangreiches Verlagsprogramm und (neu) erste Lernvideos an. Außerdem betreten wir seit Kurzem mit Themen rund um Compliance für den Mittelstand neue Wege abseits der Kreditwirtschaft. Ich bin gespannt wie es weitergeht und wo die ehemalige 2-Mann-Bude in 10 Jahren steht?!

Frank Sator

Geschäftsführer FCH GmbH

Flexibilität & Vielseitigkeit

Seit Januar 2015 bin ich Mitglied des FCH-Teams und war hier von Anfang an in die Entwicklung und Entscheidungen in meinem Fachgebiet einbezogen. Meine Aufgabe bei der FCH-Compliance ist von Flexibilität und Vielseitigkeit geprägt, da diese mehrere Mandanten sowie mehrere Fachbereiche (Zentrale Stelle, WpHG-Compliance, MaRisk-Compliance sowie Revision) beinhaltet. Gerade dies macht meine Tätigkeit beim FCH so spannend, abwechslungsreich und interessant. Vor allem die Freiheit bei der Planung der einzelnen Tätigkeiten und Termine und den problemlosen sowie unkomplizierten und schnellen Austausch von Informationen schätze ich in meiner Aufgabe beim FCH sehr.

Peter Keller

Abteilungsleiter Zentrale Stelle FCH Compliance

Als Quereinsteiger werden meine Erfahrungen in anderen Branchen geschätzt!

Ende 2015 kam ich nach verschiedenen Stationen als HR- und Strategieberater zur FCH Gruppe als Geschäftsführer der FCH Personal. Dass Veränderungen schnelle Entscheidungen und Eigenverantwortung erfordern, wird hier wirklich mit Leben gefüllt! Persönlich durfte ich nicht nur den Fachbereich Personal aufbauen, sondern auch von Anfang an helfen, den IT-Bereich auszubauen; ein großer Vertrauensbeweis. Das war nur möglich, weil die flachen unkomplizierten Strukturen und der Teamzusammenhalt das täglich unterstützen. Deswegen schätze ich am FCH am meisten die Zusammensetzung unseres Teams und die Mischung unserer Qualitäten: Charaktere, Altersgruppen und fachliche Schwerpunkte, gemischt mit einem familiären Umgang, Humor und gesunder Selbstironie fördern den innovativen Geist, der durch unsere Flure rennt. Darauf bin ich stolz !

Dr. Jaime Uribe

Bereichsleiter Personal Geschäftsführer FCH Personal GmbH

In der Gruppe individuell

Vor meiner Zeit im FCH-Team (man kann nach einigen Jahren FCH auch durchaus von einer Berufung zum „Vollzeit FCHler“ sprechen) ab 2014 war ich zunächst klassisch sparkassenintern in Baden-Württemberg tätig und habe anschließend viele Jahre säulenunabhängig und deutschlandweit Banken im Consulting/Insourcing betreut. Was ich in meiner FCH-Zeit besonders zu schätzen gelernt habe ist, dass bei uns nicht nur jeder Mitarbeiter als Persönlichkeit mit eigener Meinung zählt, sondern auch für seine Themen brennt. So entwickeln wir uns in der gesamten Gruppe laufend weiter, ohne den Charme und Grundgedanken des FCH zu verlieren. Unsere Werte und Qualitätsansprüche mit innovativen Ideen zu verknüpfen ist ein Anspruch, der auch mich als Vorstand täglich neu motiviert. Wenn individuelle Menschen in einem über viele Jahre gewachsenen Netzwerk freundschaftlich zusammenarbeiten und bei enormer Bandbreite fachlich tiefe Ergebnisse liefern, dann ist das für mich nach wie vor erstaunlich und einzigartig – und typisch FCH.

Sandra Leicht

Vorstand FCH Gruppe AG

Abwechslung, Interesse an Neuem und immer auf dem technisch aktuellsten Stand…

… sind nur ein paar Dinge, die mir ad hoc zum FCH einfallen! Denn im FCH wird Innovation groß geschrieben und genau das ist es, was mich immer wieder hier begeistert und motiviert, denn es gibt keinen Stillstand. Wir sind ein junges und jung gebliebenes Team, voller Tatendrang und Ideen, die nur auf Veränderungen und Neuerung warten, denn diese werden von uns schnell und fachkundig umgesetzt. Jeder meiner Kollegen/innen erledigt seine Aufgabe kompetent und routiniert und selbst in stressigen Zeit kommt der Spaß nie zu kurz. Meinen Beruf im Kundenservice empfinde ich als Berufung. Die Begeisterung dafür lässt mich nie aufhören, nach den besten Produkten und Lösungen zu suchen, um meinen Kunden das Optimum bieten zu können.

Karoline Kroner

Leiterin Kundenservice

Jeder wird entsprechend seinen Neigungen und Talenten gefördert

Seit 2007 gehöre ich zum FCH-Team und bin in dieser Zeit von der studentischen Aushilfe zur Leiterin Verlagsmanagement aufgestiegen. Ich habe selbst erlebt, dass hier eine offene Firmenkultur gelebt wird, in der jeder entsprechend seinen Neigungen und Talenten gefördert (und gefordert) wird und kein Mitarbeiter in einer Schublade landet. Arbeiten im FCH bedeutet für mich, jeden Tag aufs Neue überdurchschnittliche Leistung zu bringen, die dann aber auch im Sinne einer Meritokratie honoriert und gefördert wird, was mir persönlich sehr gefällt. Als Langstreckenpendlerin weiß ich außerdem vor allem das lockere Arbeitszeitmodell zu schätzen, das uns durch Gleitzeit und Home Office-Regelungen weit entgegenkommt und das Pendlerleben das entscheidende Bisschen weniger unerträglich macht.

Claudia Merklinger

Leiterin Verlagsmanagement

Mittendrin statt nur dabei

Im Mai 2014 habe ich den Bereich Interne Revision und Regulatorik hier im FCH übernommen. Mit 44 Seminaren betreue ich eines der größten Teilportfolien des FCH-Seminarangebots. Die Themenpalette reicht von A wie AufsichtsEnglisch bis Z wie Zinsrisikomanagement. Daneben betreue ich revisionsseitig unsere Tochterunternehmen und berichte an den Vorstand und den Aufsichtsrat, was hier in der FCH-Gruppe so los ist. Die kurzen Wege zu den Kolleginnen und Kollegen ermöglichen einen raschen und konstruktiven Austausch und schaffen ein angenehmes Arbeitsklima. Langweilig wird es nie. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) des breiten Aufgabengebiets macht die Arbeit viel Spaß. Ich kann mich mit vielen abwechslungsreichen und spannenden Themen beschäftigen und sehe zeitnah die Ergebnisse meiner Arbeit. Die hohe Flexibilität bei der Strukturierung meiner Aufgaben macht es möglich, Arbeit und Familie gut unter einen Hut zu bringen.

Björn Wehling

Bereichsleiter Revision

Innovation und Freiräume

Ich bin dem FCH bereits seit 2004 als Referent verbunden und verantworte im Schwerpunkt seit 2013 als Geschäftsführer die Consultingdienstleistungen in der Gruppe. Als „Projektmensch“ bin ich „hier“ im FCH genau richtig. Wobei „hier“ nicht ganz stimmt, denn ich bin meist woanders, nämlich beim Kunden. Dazu muss ich natürlich reisen, was ich privat allerdings deutlich mehr mag. Besonders schätze ich die Flexibilität in der Arbeitszeit, nach oben gibt es keine Limits 😉 - zum Ausgleich gibt es entgegenkommende Urlaubs- und Home Office-Regelungen. Als „kreativer Geist“ und „strukturierter Arbeiter“ kommt es mir sehr entgegen, dass im FCH ein neues Produkt von der Idee bis zur Umsetzung innerhalb eines Tages geschafft werden kann.

Michael Helfer

Geschäftsführer FCH Consult GmbH

Gestaltungsfreiheit & Wertschätzung

Seit Juni 2017 bin ich (wieder) Teil des FCH-Teams. Wieder deshalb, weil ich trotz meines Ausflugs in andere Arbeitswelten nie vergessen habe, dass man hier Vertrauen geschenkt bekommt, Wertschätzung und Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Hier bremsen keine langen Entscheidungswege und jeder kann seine Ideen mit in neue Produkte, Prozesse usw. einbringen. Dieses Umfeld ist für mich Ansporn für Höchstleistungen, zumal da ich hier tolle Menschen um mich habe, mit denen es immer viel zu Lachen gibt. In meiner Aufgabe im Vertrieb der FCH Gruppe AG habe ich mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Projekten zu tun. Die Gestaltungsfreiheit und der Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen sind es, die viel Spaß machen und mir das Gefühl geben, etwas bewegen zu können.

Heidi Bois

Leiterin Vertrieb

Dynamischer Laden mit engagierten Leuten,

Nach meiner Bankerfahrung aus der Rechtsabteilung der Zentrale der Deutschen Bank und einer Station beim Verlag C.H. Beck bin ich vor über 15 Jahren (oh mein Gott….) zum FCH gestoßen. So hab ich mich dann in die Selbständigkeit gestürzt und diesen doch nicht risikolosen Schritt bis heute nicht eine Sekunde bereut. Die Handlungs- und Gestaltungsfreiheit im FCH und vor allem die unglaubliche Geschwindigkeit, in welcher Ideen entwickelt, Entscheidungen getroffen und vor allem umgesetzt werden, das begeistert mich am FCH von Anfang bis heute. Mit mittlerweile knapp 40 Mitarbeitern gehen Neuerungen und Änderungen zwar manchmal nicht ganz so schnell, wie wenn man alles selber macht, dennoch wollte ich auf keinen unserer engagierten Mitarbeiter verzichten. Sie sind die Zukunft der Firma, bringen Ideen ein und die sehr guten von ihnen treiben uns – in jeder Hinsicht – Altgesellschafter gerne auch mal vor sich her. Denn machen wir uns nichts vor: Die Digitalisierung trifft nicht nur unsere Kunden, sondern auch uns als Wissensanbieter ganz zentral. Das wird für uns alle die Herausforderung der nächsten Jahre. Wichtiger Punkt ist auch der Generationswechsel, den wir mit der AG einleiten, denn wir Altgesellschafter wollen, dass der Laden weiterhin eine aktive Rolle am Markt spielt und die nächste Generation das FCH erfolgreich in die Zukunft bringt. Damit sollen die neuen „Säulen des Unternehmens“ auch direkt an der Gruppe beteiligt werden. Denn noch mal 15 Jahre werden wir Altgesellschafter nicht arbeiten und den Jungen im Weg stehen. Natürlich schätze ich auch die arbeitstechnische Flexibilität, die das FCH ermöglicht, sonst könnte ich nicht in den Bergen im Montafon wohnen und dennoch die FCH Gruppe führen. Dies ermöglichen mir alle unsere Mitarbeiter und meine Kollegen, auf die ich mich verlassen kann und die für das FCH kämpfen. DANKE dafür!

Dr. Patrick Rösler

Vorstandsvorsitzender FCH Gruppe AG

Thomas Wuschek

Chefredakteur ForderungsPraktiker und InsoPraktike