Unternehmerische Nachhaltigkeit von Start-ups



Entwicklung eines Modells zur Untersuchung der Ausprägung unternehmerischer Nachhaltigkeit von Start-ups innerhalb der Entwicklungsphasen. Jasmin Schimek, Studentin Innovationsmanagement (Master)       Dr. Patrick Hedfeld, Senior Projektleiter, Deutsche Leasing AG           I. Einleitung „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten“[1], sagte einst der ehemalige UN-Generalsekretär Ban-Ki Moon[2]. Zum Ende des dritten Quartals 2018 leben weltweit 7,65 Bio. Menschen auf der Erde[3]. Dabei wird im Durchschnitt ein Wachstum von 230.000 Menschen an einem Tag verzeichnet. Personen, die in Deutschland Mitte des 20. Jahrhunderts geboren wurden, waren Zeugen einer Verdreifachung der Weltbevölkerung, einer Verfünffachung des CO2-Ausstoßes sowie eines Wachstums des weltweiten Handels um das Zweihundertfache[4]. Die Globalisierung ist dabei eine Folge, die Einfluss auf unser Leben hat: So sind wir heute stärker mit allen anderen Ländern auf der Welt verbunden als zuvor. Durch die Vernetzung entstehen viele Vorteile, jedoch auch eine höhere Verantwortung, für die jedes einzelne Land einstehen muss[5]. Die stark ansteigende Anzahl der Weltbevölkerung fordert mehr Ressourcen und verursacht ...

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